08 Nov Unser Projekt Nachhaltigkeit
Energiesparende Geräte, Online-Services, digitale Prozesse – es gibt vieles, was wir heute schon tun, um bei unserer Arbeit Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Aber wir wollen noch mehr tun: Mit einem neu gegründeten Projektteam möchten wir das Umweltengagement bei Team Jansen und Team Bühl noch systematischer gestalten. Beim Kick-off des Projektteams Nachhaltigkeit wurde definiert, wo die gemeinsame Nachhaltigkeitsreise hingehen soll.
Freiwilliges Engagement für den Umweltschutz
Das Projektteam Nachhaltigkeit besteht ausschließlich aus Freiwilligen und bringt mit seiner Mitarbeit sein persönliches Engagement für das uns allen so wichtige Thema zu Ausdruck. Beim Auftaktmeeting am 8.11. ging es zum einen darum zu reflektieren, was nachhaltiges Wirtschaften für uns, unsere Kunden, unsere Lieferanten und unser soziales Umfeld bedeutet. Dabei konnten wir bereits wesentliche Verbesserungspotenziale und Maßnahmen diskutieren.
Vom Fußabdruck zum Handabdruck
Der wichtigste nächste Meilenstein wird die Erstellung und Veröffentlichung unseres DNK-Berichts bis Ende Q1 2024 sein. Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) können Unternehmen die Anforderungen des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG) zur „Sustainability“ erfüllen. Besonders wichtig ist uns dabei die Erfassung des jetzigen CO2-Fußabdrucks und die Strategieentwicklung zur Reduktion dieses Abdrucks. Der Verkleinerung unseres jetzigen Fußabdrucks setzen wir damit positiv die kontinuierliche Vergrößerung unseres „CO2-Handabdrucks“ entgegen. Mit diesem Begriff wird gemessen, wie viel Emissionen ein Mensch, eine Gruppe oder ein Unternehmen bereits eingespart hat.
In Zukunft regelmäßige Updates
Über die Ergebnisse unserer Arbeit im Projektteam Nachhaltigkeit werden wir in Zukunft regelmäßig berichten und dabei sowohl auf die Erfolge als auch auf die Hürden und Herausforderungen eingehen. Wir freuen uns auch über Gespräche zum Thema Nachhaltigkeit mit unseren Kunden